Carola Bleis

A – Autorin

Aus den Ideen und Aufforderungen meiner Seminarteilnehmer und Auszubildenden niederzuschreiben, was ich unterrichte, oder die Seminarinhalte auf CD zu veröffentlichenen, ist meine jetzige Tätigkeit entstanden: Seit 2002 schreibe ich Bücher und Zeitschriftenbeiträge für unterschiedliche Verlage über Bewegungstherapien, Fitness, Massage und Wellness. Inzwischen gibt es Audio-CDs, Ebooks und Downloads zu den Bewegungsmethoden Feldenkrais, isometrisches Training und Pilates.

Wähle einen Beruf , den du liebst, dann mußt du nicht arbeiten. – Konfuzius

B – Bewegungstherapeutin

Am 27. November 1954 wurde ich geboren und bereits in meinem Eltenhaus war die Naturheilkunde und ein bewusst gesunder Lebensstil Bestandteil des Alltags. In unserer Küche hingen Vitamin- und Nährstofftabellen und  mein Vater überprüfte das Mittagessen immer wieder mal auf gesunde Zusammenstellung und ausreichend Vitamine. Er ließ sich regelmäßig massieren und physiotherapeutisch behandeln und ich war fasziniert von den Therapeuten, die die Behandlung vornahmen. Dieses ganzheitliche, naturheilkundliche Denken legte sicher den Grundstein für meine Berufswahl. Neugierig, lebhaft und immer in Bewegung … ich entschloss mich für eine Ausbildung in der Physiotherapie … so begann mein interessanter beruflicher Weg.

  • Ausbildung an der Fachschule für Physiotherapie Dr. Muschinsky, Bad Lauterberg
  • Ausbildung zur Feldenkrais Lehrerin, über die Feldenkrais Gilde in Kössen (A) Leitung Bruria Milo
  • Ausbildung zur Yoga Lehrerin, Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein und Yogaschule Solis in Braunschweig
  • Instrukteurin für Rückenschule und Pilates, die Schule für Physiotherapie in Wolfsburg und VPT Fellbach
  • Seit 1992 freiberufliche Dozentin für Bewegungstherapien, Massage und Wellness in der Erwachsenenbildung
  • Seit 2002 freiberufliche Autorin
  • Ausbildung zum systemischen Coach CA Bielefeld und Barbara Knuth Braunschweig

Leben ist Bewegung – ohne Bewegung findet kein Leben statt. – Dr. Moshè Feldenkrais

C – Coach

Mein ausgeprägtes Interesse an neuen Dingen und die stete Lust an Veränderung haben mich schließlich zum Coaching geführt. Zu erfahren, dass die richtige Frage (Fragen können wie Küsse sein) zur richtigen Zeit gestellt, die Persönlicheit stärkt und dabei hilft, verborgene Ressourcen zu entdecken, beeindruckt mich dabei besonders.

Mut ist nicht, etwas ohne Angst zu tun. Mut ist, etwas trotz Angst zu tun.
Entdecke deine Stärke – lebe dein Potential.

Auch eine schwere Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel. – Charles Dickens