Stirnmuskel, Schläfenmuskel, Augenschließmuskel, Kaumuskel, Augenringmuskel, Hautmuskel des Halses, Ohrmuskel, Mundwinkelheber und andere Muskeln im Gesicht sorgen dafür, dass wir z. B. die Augen öffnen und schließen, die Stirn runzeln, den Mund öffnen oder schließen, unsere Nahrung kauen können und so weiter…Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten der Gesichtsmuskulatur tragen auch zu unserer jeweils einzigartigen Mimik bei. Für Schauspieler ein wichtiges Instrument, den Charakter ihrer zu spielenden Rolle zu unterstreichen. Im täglichen Leben hilft uns die Mimik unter anderem auch, unser gegenüber und dessen Laune einschätzen zu können. In langer Vorzeit sicher ein wichtiges Hilfsmittel. Aus sportlichen Betätigungen wissen wir, dass die Muskulatur kräftig wird, wenn wir sie benutzen. Kräftige Muskulatur hält den Körper zusätzlich in guter Form. Diese Tatsache lässt sich auch auf das Gesicht, bzw. die Gesichtsmuskulatur übertragen…
Und ohne lange Umschweife geht es auch gleich los, mit dem Gesichtsmuskeltraining:
1. Setze dich dafür aufrecht auf einen Stuhl. Zieh deine Augenlider zu schmalen „Sehschlitzen“ zusammen, halte sie für 2-3 gleichmäßige Atemzüge und zieh anschließend die Oberlider hoch, schau mit „großen Augen“ in die Weite. Auch das hältst du für 2-3 Atemzüge…wiederhole insgesamt 3-5 Mal.

 


2. Bleib aufrecht sitzen, entspanne dein Gesicht für einen Moment…dann spanne die linke Gesichtshälfte an, atme ein und aus und lasse los, spanne erneut an, atme ein und aus, lasse wieder los, wiederhole ein drittes Mal, danach spannst du die rechte Seite des Gesichts an, usw.

 

3. Öffne Augen und Mund ganz weit…halte für 2 Atemzüge, dann schließe mit Spannung die Augen und den Mund…halte erneut für 2 Atemzüge…usw…wiederhole alles 3-5 Mal.

 

4. Abschließend entspanne dich für 3-5 Minuten mit einem Kühlpack, dass du (nachdem es mindesten 10 Minuten im Kühlschrank war) auf deine geschlossenen Augen legst…

IMG_7176
Viel Spaß bei deiner Gesichtsgymnastik!!

Beauty & Wellness Home Service

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.